Neuerscheinung: Sprachliche Sensibilität entwickeln im Lehramtsstudium

Der neue Sammelband „Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium“, herausgegeben von Heidi Rösch und Nicole Bachor-Pfeff, vereint Beiträge rund um die Gestaltung des Lehramtsstudiums vor dem Hintergrund sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft. Grundgedanke ist der, dass sich Lehramtsstudierende

„diskursiv mit den für das zukünftige Berufsfeld relevanten fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen sowie gesellschaftlichen und pädagogischen Fragen auseinandersetzen, ihre Einstellungen und Überzeugungen zu mehrsprachlicher Bildung entfalten, sprachliche Bildung in Bildungsstandards, Bildungsplänen und der schulischen Praxis kritisch reflektieren, auch noch nicht etablierte Ansätze kennen- und umsetzen lernen“ (Rösch & Bachor-Pfeff 2021, S. 7).

Auch das Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM) leistet hierzu einen Beitrag und wird im Sammelband vorgestellt. In ihrem Aufsatz „Sprachliche Sensibilität entwickeln im Lehramtsstudium“ beleuchten Barbara Hoch und Anja Wildemann (2021) Möglichkeiten,

„Reflexion und die damit verbundene Sensibilisierung als ein zentrales Element der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in deren Qualifizierung zu integrieren und sie so zu einem professionellen Handeln im Kontext von Heterogenität und Mehrsprachigkeit zu befähigen“ (S. 97).

Erste Ergebnisse der Begleitevaluation unterstreichen die Wirksamkeit des Zertifikatslehrgangs.

Neuerscheinung_Hoch & Wildemann (2021)

Hoch, Barbara & Wildemann, Anja (2021). Sprachliche Sensibilität entwickeln im Lehramtsstudium: Das Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit. In H. Rösch & N. Bachor-Pfeff (Hg.), Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium (S. 97-112). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.