Bis zum 15.01. für das Zertifikat HuM bewerben!

Vom 5. Dezember 2022 bis zum 15. Januar 2023 haben Lehramtsstudierende aller Schularten und Fächer die Möglichkeit, sich für das Zertifikat “Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)” zu bewerben. Der nächste Durchgang der interdisziplinären Zusatzqualifizierung beginnt zum Sommersemester 2023.

Sprachliche und kulturelle Vielfalt sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig – und damit auch in Schule und Unterricht.

03 BewerbungsphaseHuM2022-23Im Rahmen des Zertifikats “Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)” entwickeln angehende Lehrkräfte wertvolle Kompetenzen, um Kinder und Jugendliche beim Deutscherwerb zu unterstützen und Schule als einen Ort zu gestalten, an dem Vielfalt gelebt, geschätzt und gefördert wird. Dabei spielen u.a. Sprachdiagnose und Sprachförderung, die Nutzung mehrsprachiger Kompetenzen von SuS sowie die sprachbewusste Gestaltung von Fachunterricht eine Rolle.

Das Zertifikatsstudium findet über die Dauer von drei Semestern parallel zum Regelstudium statt.

Um eine optimale Verzahnung theoretischer und schulpraktischer Anteile zu ermöglichen, arbeitet das Projekt HuM seit vielen Jahren eng mit Kooperationsschulen aus der Region zusammen (Gymnasium, Realschule plus, Grundschule, Schwerpunkt-Schule, Berufsbildende Schule). Das Zertifikat HuM beinhaltet eine einsemestrige Schulpraxisphase, während der die Teilnehmer:innen das Erlernte in einer der Schulen erproben und dabei von universitärer Seite intensiv betreut und begleitet werden.

01 BewerbungsphaseHuM2022-23

Hier geht’s direkt zur Bewerbung!