Einblicke

Hier finden Sie ausgewählte Ergebnisse unserer Studierenden aus der Arbeit im Zertifikat „Heterogenität und Mehrsprachigkeit“.

 

Vielfalt… in der Gesellschaft, in der Schule und in meinem Alltag [Seite im Aufbau]

Vielfalt ist überall. Unsere Studierenden verraten, welche Rolle für sie Vielfalt in unserer Gesellschaft spielt, welchen Stellenwert sie in der Schule hat und wo sie ihnen im Alltag begegnet.

[folgt]

 

Linguistic Landscapes – (Un-)sichtbare Mehrsprachigkeit

Thumbnail LL (2)Im ersten Zertifikatssemester führen die Studierenden ein Linguistic Landscape-Projekt durch: Sie erkunden ganz bewusst die sprachlichen Landschaften, die ihnen in ihrem Alltag begegnen. Dabei dokumentieren und analysieren sie die Sichtbarkeit (und Unsichtbarkeit!) von Sprachen und kommen so zu spannenden und manchmal auch überraschenden Ergebnissen.

Stöbern Sie hier durch ausgewählte Linguistic Landscape-Projekte unserer Studierenden. 

 

Masterarbeiten mit Bezug zum Zertifikat HuM

Symbolbild_MasterarbeitenInsbesondere die Schulpraxisphase des Zertifikatslehrgangs bietet vielversprechende Anknüpfungspunkte für studentische Abschlussarbeiten mit Praxisbezug.

Themen im Zusammenhang mit der Evaluation des Zertifikatslehrgangs geben Studierenden die Möglichkeit, gewinnbringende Erfahrungen in der empirischen Forschung zu sammeln und einen Blick hinter die Kulissen universitärer Lehrangebote zu werfen.

Informieren Sie sich hier, welche Abschlussarbeiten bereits im Rahmen des Zertifikatslehrgangs entstanden sind.