Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit – Zusammenhänge einfach erklärt

Was hat Mehrsprachigkeit eigentlich mit Sprachbewusstheit zu tun? Und was ist das überhaupt, Sprachbewusstheit?

Bereits seit mehreren Jahren wird an der Universität Koblenz-Landau zu Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit geforscht. Ein Erklärvideo macht nun anschaulich, was man unter Sprachbewusstheit versteht und was wir über Sprachbewusstheit lebensweltlich einsprachiger und mehrsprachiger Grundschüler*innen wissen.

Das Erklärvideo ist unter Leitung von Prof. Dr. Anja Wildemann und Dr. Lena Bien-Miller in Kooperation mit KoMBi Hamburg entstanden (KoMBI = Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung). Weitere Erklärvideos zum Thema Mehrsprachigkeit und Bildung gibt’s übrigens hier.