Hilfskraft (m/w/d) gesucht

Im Projekt „Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)“ ist ab November 2023 eine Stelle als Hilfskraft (m/w/d) zu besetzen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.09.2023 per E-Mail an Frau Rieger.

Ausschreibung_Hilfskraft2023_HuM

Anerkennung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

HuM_BAMF-SiegelAb dem Sommersemester 2023 zählt das Zertifikat “Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)” zu den vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einschlägig anerkannten Hochschulzertifikaten DaF/DaZ. Es gilt damit als Äquivalent zur Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte “Deutsch als Zweitsprache.” In Verbindung mit einem Hochschulabschluss sind künftige Absolvent:innen des Zertifikats HuM zum Unterrichten in Integrationskursen berechtigt.

Nähere Informationen: https://www.heterogenitaet-und-mehrsprachigkeit.uni-landau.de/de/anerkannte-dafdaz-qualifizierung-bamf/

Bitte beachten: Die Anerkennung gilt für Absolvent:innen, die das Zertifikatsstudium zum Sommersemester 2023 oder später beginnen. Ein rückwirkende Anerkennung für abgeschlossene oder laufende Zertifikatsdurchgänge ist leider nicht möglich. 

Bis zum 15.01. für das Zertifikat HuM bewerben!

Vom 5. Dezember 2022 bis zum 15. Januar 2023 haben Lehramtsstudierende aller Schularten und Fächer die Möglichkeit, sich für das Zertifikat “Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)” zu bewerben. Der nächste Durchgang der interdisziplinären Zusatzqualifizierung beginnt zum Sommersemester 2023.

Sprachliche und kulturelle Vielfalt sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig – und damit auch in Schule und Unterricht.

03 BewerbungsphaseHuM2022-23Im Rahmen des Zertifikats “Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)” entwickeln angehende Lehrkräfte wertvolle Kompetenzen, um Kinder und Jugendliche beim Deutscherwerb zu unterstützen und Schule als einen Ort zu gestalten, an dem Vielfalt gelebt, geschätzt und gefördert wird. Dabei spielen u.a. Sprachdiagnose und Sprachförderung, die Nutzung mehrsprachiger Kompetenzen von SuS sowie die sprachbewusste Gestaltung von Fachunterricht eine Rolle.

 

Das Zertifikatsstudium findet über die Dauer von drei Semestern parallel zum Regelstudium statt.

Um eine optimale Verzahnung theoretischer und schulpraktischer Anteile zu ermöglichen, arbeitet das Projekt HuM seit vielen Jahren eng mit Kooperationsschulen aus der Region zusammen (Gymnasium, Realschule plus, Grundschule, Schwerpunkt-Schule, Berufsbildende Schule). Das Zertifikat HuM beinhaltet eine einsemestrige Schulpraxisphase, während der die Teilnehmer:innen das Erlernte in einer der Schulen erproben und dabei von universitärer Seite intensiv betreut und begleitet werden. 

01 BewerbungsphaseHuM2022-23

Hier geht’s direkt zur Bewerbung!

Netzwerk SprachenRechte

hand-gb53706438_1920 (2)Im Rahmen der Fachtagung „Messen – Bewerten Prüfen im Kontext Deutsch als Zweitsprache“ kamen im Februar 37 nationale und internationale Expert*innen sowie rund 160 Teilnehmende aus dem europäischen Raum zusammen, um die Sinnhaftigkeit, Qualität und Funktion von Deutsch-als-Zweitsprache-Tests zu beleuchten. Aktuelle bildungs- und sprachwissenschaftliche Perspektiven auf die Praxis der Sprachkompetenzfeststellungen wurden mit Praxiserfahrungen aus allen Bildungsstufen in Zusammenhang gebracht. Als Ergebnis der Tagung ist ein Forderungskatalog entstanden, der sich unter anderem gegen die politische Instrumentalisierung von Sprachentest und für die Anerkennung vielfältiger Migrationsrealitäten und diverser Bildungssprachen ausspricht. 

Den vollständigen Forderungskatalog des Netzwerks SprachenRechte finden Sie unter: https://www.sprachenrechte.at/forderungen

Zu den Keynote-Sprecher*innen der Tagung gehörten Prof. Dr. Anja Wildemann (Universität Koblenz-Landau), Prof. Dr. Udo Ohm (Universität Bielefeld), HS-Prof. Dr. Marion Döll (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) sowie Ass.-Prof. Dr. Martin Reisigl (Universität Wien).

Prof. Dr. Anja Wildemann stellt in ihrem Vortrag fest, dass gängige Diagnoseverfahren nicht geeignet sind, mehrsprachige Kompetenzen abzubilden. Sie weist grundsätzlich darauf hin, dass Diagnoseinstrumente nicht der Selektion und Ausgrenzung dienen sollten. 

Alle Keynote-Vorträge in voller Länge stehen als Videos öffentlich zur Verfügung: https://www.sprachenrechte.at/tagungsvideos

Fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2022

Wir blicken zurück auf ein aufregendes Jahr, in dem Lehrkräfte, Schüler*innen, Studierende und Dozierende viel Durchhaltevermögen und Kreativität bewiesen haben. Wir sind stolz und dankbar, dass wir alle (auch unerwarteten) Hürden, die die Pandemie auch in diesem Jahr für uns bereithielt, gemeinsam mit unseren engagierten Kooperationsschulen und Studierenden meistern konnten. 

Unser Adventskalender der Vielfalt bleibt Ihnen übrigens auch nach Weihnachten unter dem Menüpunkt „Einblicke“ erhalten. 

Das HuM-Team wünscht zauberhafte Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr. 🙂

Weihnachten2021

Let’s get ready for school – Kohorte 5 startet in die Schulpraxis

Ab nächster Woche absolvieren unsere Studierenden erste Unterrichtshospitationen. Sie beobachten und analysieren Unterrichtsinteraktionen und schnuppern in das Schulleben unserer Kooperationsschulen hinein. Wir wünschen unseren Studierenden spannende Einblicke und danken unseren Kooperationsschulen ganz herzlich für ihre Aufgeschlossenheit, mit der sie die Lehrer*innenbildung maßgeblich bei der Verzahnung von Theorie und Praxis unterstützen.

Erste Hospitationen_WiSe2021-22

Willkommen im Wintersemester 2021/22

Unsere Studierenden sind wieder da! Mit Mindestabstand natürlich, aber mit einem Lächeln im Gesicht. 🙂

Wir freuen uns, unsere Studierenden nach drei langen digitalen Semestern wieder in den Räumlichkeiten der Universität zu begrüßen. Im Vorbereitungsseminar zur Schulpraxisphase machen sie sich in diesem Semester mit Grundlagen der Sprachdiagnose, Prinzipien der Sprachförderung und Möglichkeiten eines sprachsensiblen Fachunterrichts vertraut. 

Wir wünschen allen Studierenden ein erfolgreiches Wintersemester mit anregendem Austausch, neuen Erkenntnissen und spannenden Seminardiskussionen. 

Semesterbeginn_WiSe2021-22

HuM jetzt auch auf Instagram

Auf unserer brandneuen Instagram-Seite und natürlich auch weiterhin auf Facebook präsentieren wir Neues aus dem Projekt Heterogenität und Mehrsprachigkeit und Wissenswertes rund um Mehrsprachigkeit und sprachlich-kulturelle Vielfalt in Schule, Unterricht und Gesellschaft.

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Wir freuen uns, wenn Sie unsere Social Media-Kanäle abonnieren. 🙂

HuM auf Instagram

Hilfskraft mit Statistikkenntnissen gesucht

Neugierig, was hinter den Kulissen eines universitären Projekts passiert? Zur Unterstützung der Projektevaluation suchen wir zum 01. Oktober 2021 eine zuverlässige und motivierte studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d). Die Stelle ist vorerst bis Ende Dezember zu besetzen und bietet die Möglichkeit, Statistikwissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen. 🙂

Ausschreibung_Hilfskraft2021_HuM

Herzlichen Glückwunsch an unsere Absolventinnen und Absolventen

Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren den Studierenden unseres 4. Zertifikatsdurchgangs zum erfolgreichen Zertifikatsabschluss. 🙂

Drei Semester lang haben sie sich sowohl in universitären Veranstaltungen als auch im Rahmen eines Schulpraxissemesters in unseren Kooperationsschulen intensiv weitergebildet: Um Kinder und Jugendliche individuell sprachlich zu fördern, um mehrsprachige Ressourcen von Schülerinnen und Schülern zu nutzen und um Unterricht sprach- und kultursensibel zu gestalten.

Wir blicken gerne zurück auf die gemeinsame Zeit und wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre Zukunft.

Absolventen 2021

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