Sprachlandschaften – (Un-)sichtbare Mehrsprachigkeit

In unserer neuen Rubrik „Einblicke“ präsentieren wir Ihnen studentische Projekte und Arbeiten aus dem Zertifikatslehrgang. 

Thumbnail LL (2)

Im ersten Zertifikatssemester führen die Studierenden ein Linguistic Landscape-Projekt durch: Sie erkunden ganz bewusst die sprachlichen Landschaften, die ihnen in ihrem Alltag begegnen. Dabei dokumentieren und analysieren sie die Sichtbarkeit (und Unsichtbarkeit!) von Sprachen und kommen so zu spannenden und manchmal auch überraschenden Ergebnissen.

 

Entdecken Sie mit unseren Studierenden die Sprachlandschaften von Heidelberg (Alena Semmelsberger), Köln-Porz (Karolin Hackbusch), der Europa Galerie Saarbrücken (Lara Gerasch), einer Kindertagesstätte (Anne Schindler) sowie von Landau (Christina Rech). 

>> Hier geht’s zu den Linguistic Landscape-Projekten

Vortragshinweis “(Un)Sichtbare Sprachen im öffentlichen Raum”

Im Sommersemester 2021 begegnen sich die Landauer Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau und die Architekturfakultät der Technischen Universität Kaiserslautern im Rahmen der Ringvorlesung “Mensch und Raum”

Am 01. Juli 2021 um 18 Uhr referieren Prof. Dr. Anja Wildemann (Universität Koblenz-Landau) und Prof. Dr. Helmut Kleine-Kraneburg (TU Kaiserslautern) über das Sichtbare und Unsichtbare im öffentlichen Raum:

Anja Wildemann, Grundschulpädagogik (Universität Koblenz-Landau):
(Un)Sichtbare Sprachen im öffentlichen Raum

Helmut Kleine-Kraneburg, Baukonstruktion II und Entwerfen (Technische Universität Kaiserslautern):
(Un)Sichtbare Architekturen im öffentlichen Raum

Die Ringvorlesung findet als hybride Veranstaltung statt. Anmeldung zum Streaming-Zugang oder für die Teilnahme vor Ort bitte per E-Mail an gemeinsame_gf_forschung@uni-landau.de

21_UKLxTUK_Ringvorlsung_Poster

Begrüßung der 5. Zertifikatskohorte

Herzlich willkommen im Zertifikatslehrgang Heterogenität und Mehrsprachigkeit! 🙂

Wir begrüßen die Studierenden unseres neuen Durchgangs und freuen uns auf drei spannende, schöne und erkenntnisreiche Semester mit ihnen.

Gruppenfoto_HuM_5.Kohorte_ohneNamen

 

Vergangene Woche konnten wir das Einführungsblockseminar bei einem gemütlichen Beisammensein im Park ausklingen lassen – digital natürlich. Die Studierenden hatten Gelegenheit, sich auszutauschen und einander kennenzulernen.

Wonder01_zugeschnitten

 

Wir wünschen allen Studierenden und Dozierenden einen guten Start in die Vorlesungszeit. 🙂

Neuerscheinung: Sprachliche Sensibilität entwickeln im Lehramtsstudium

Der neue Sammelband „Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium“, herausgegeben von Heidi Rösch und Nicole Bachor-Pfeff, vereint Beiträge rund um die Gestaltung des Lehramtsstudiums vor dem Hintergrund sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft. Grundgedanke ist der, dass sich Lehramtsstudierende

„diskursiv mit den für das zukünftige Berufsfeld relevanten fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen sowie gesellschaftlichen und pädagogischen Fragen auseinandersetzen, ihre Einstellungen und Überzeugungen zu mehrsprachlicher Bildung entfalten, sprachliche Bildung in Bildungsstandards, Bildungsplänen und der schulischen Praxis kritisch reflektieren, auch noch nicht etablierte Ansätze kennen- und umsetzen lernen“ (Rösch & Bachor-Pfeff 2021, S. 7).

Auch das Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM) leistet hierzu einen Beitrag und wird im Sammelband vorgestellt. In ihrem Aufsatz „Sprachliche Sensibilität entwickeln im Lehramtsstudium“ beleuchten Barbara Hoch und Anja Wildemann (2021) Möglichkeiten,

„Reflexion und die damit verbundene Sensibilisierung als ein zentrales Element der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in deren Qualifizierung zu integrieren und sie so zu einem professionellen Handeln im Kontext von Heterogenität und Mehrsprachigkeit zu befähigen“ (S. 97).

Erste Ergebnisse der Begleitevaluation unterstreichen die Wirksamkeit des Zertifikatslehrgangs.  

Neuerscheinung_Hoch & Wildemann (2021)

 

Hoch, Barbara & Wildemann, Anja (2021). Sprachliche Sensibilität entwickeln im Lehramtsstudium: Das Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit. In H. Rösch & N. Bachor-Pfeff (Hg.), Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium (S. 97-112). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit – Zusammenhänge einfach erklärt

Was hat Mehrsprachigkeit eigentlich mit Sprachbewusstheit zu tun? Und was ist das überhaupt, Sprachbewusstheit?

Bereits seit mehreren Jahren wird an der Universität Koblenz-Landau zu Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit geforscht. Ein Erklärvideo macht nun anschaulich, was man unter Sprachbewusstheit versteht und was wir über Sprachbewusstheit lebensweltlich einsprachiger und mehrsprachiger Grundschüler*innen wissen.

Das Erklärvideo ist unter Leitung von Prof. Dr. Anja Wildemann und Dr. Lena Bien-Miller in Kooperation mit KoMBi Hamburg entstanden (KoMBI = Koordinierungsstelle für Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung). Weitere Erklärvideos zum Thema Mehrsprachigkeit und Bildung gibt’s übrigens hier.

“Stimmen zum Zertifikat” – Der Film zum Zertifikatslehrgang

Unser neuer Film zum Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit feiert Premiere. 🙂

Studierende und Absolvent*innen erzählen von ihren Erfahrungen im Zertifikatslehrgang HuM und davon, welchen persönlichen Mehrwert das Zertifikat für sie hat. Zertifikatsleiterin Prof. Dr. Anja Wildemann und Zertifikatskoordinatorin Barbara Hoch geben Einblicke in die Besonderheiten der praxisbezogenen Zusatzqualifizierung für Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fächer.

Wir danken allen mitwirkenden Studierenden und Absolvent*innen für ihre Unterstützung und ihr großartiges Engagement.

Willkommen im Wintersemester

Mit Abstand und unter Einhaltung weiterer Hygienevorgaben durften wir vergangene Woche unsere Zertifikatsstudierenden zur ersten Seminarsitzung des Wintersemesters begrüßen. 🙂

Mal vor Ort und mal digital bereiten sich die Studierenden derzeit auf eine einsemestrige Schulpraxisphase vor. Im Vorbereitungsseminar beschäftigen sie sich intensiv mit Grundlagen der Sprachdiagnose, Prinzipien der Sprachförderung, Sprache im Fachunterricht und Vielem mehr.

Wir wünschen allen Studierenden und Dozierenden einen guten Start in das neue Semester!

Neuerscheinung: Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung

Neuerscheinung Wildemann & Merkert_Kopie

In ihrem neu erschienenen Buch geben Prof. Dr. Anja Wildemann und Alexandra Merkert einen Überblick über den Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler, Methoden und Formen der Sprachdiagnostik sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und Sprachbildung. Im Mittelpunkt aller Anregungen steht die Umsetzung in der Praxis.

 

 

 

Wildemann, Anja & Merkert, Alexandra (2020). Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule: Grundlagen, Methoden und Praxis. Hannover: Klett Kallmeyer.

Zertifikatsbeginn für die 4. Kohorte und Start in das digitale Sommersemester

HuM-Facebook_digitalesSemesterVideovorlesungen, virtuelle Seminarräume und E-Learning-Aufgaben. Am 20. April hat das digitale Sommersemester begonnen. Studierende wie auch Dozierende entdecken und erproben neue Lehr-Lern-Formate. 

Auch die Studierenden unseres 4. Zertifikatsjahrgangs sind digital in den Zertifikatslehrgang gestartet. Wir freuen uns über die rege Beteiligung an unseren Online-Angeboten und das Engagement unserer Studierenden.  Die Willkommenstaschen müssen sich leider noch etwas gedulden, bis sie zu ihren neuen Besitzerinnen und Besitzern finden dürfen. 

Begrüßung_4.Kohorte_zugeschnittenWir wünschen allen Studierenden und Dozierenden gutes Gelingen und eine spannende Zeit in diesem außergewöhnlichen Semester. 🙂

Auch den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern unserer Kooperationsschulen wünschen wir weiterhin viel Durchhaltevermögen und Energie für die zahlreichen Herausforderungen, die sie bewältigen. 

 

 

 Fotos: Barbara Hoch

Lingo & Parla: Download-Materialien für den Deutschunterricht

Auf der neuen Homepage http://lingo-und-parla.de finden Sie kostenlose Materialien und Anregungen für den Deutschunterricht.

Vorbeischauen lohnt sich! 🙂

1 2 3 4 6