Bewerbungsphase bis zum 19.01.2020

DSC02759 - KopieVom 02. Dezember 2019 bis zum 19. Januar 2020 können sich Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fächer für den nächsten Durchgang des Zertifikatslehrgangs mit Beginn im Sommersemester 2020 bewerben.

Die genauen Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter dem Menüpunkt Bewerbung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen. 🙂

Publikation zum Zertifikatslehrgang erschienen

In der Online-Zeitschrift „Herausforderung Lehrer_innenbildung“ ist ein Beitrag von Barbara Hoch und Prof Dr. Anja Wildemann zum Zertifikatslehrgang „Heterogenität und Mehrsprachigkeit“ erschienen:

https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2691/3245

Der Beitrag stellt die theoretische Rahmung und Konzeption des Zertifikatslehrgangs vor und präsentiert außerdem erste Ergebnisse aus der Begleitevaluation. Wir freuen uns, dass wir bei unseren Absolventinnen und Absolventen nachweislich einen Kompetenzzuwachs verzeichnen können.

Die Bewerbungsphase für den nächsten Durchgang des Zertifikatslehrgangs hat übrigens bereits begonnen. Teilnehmen lohnt sich! 🙂

 

Zitation des Beitrags:

Hoch, Barbara & Wildemann, Anja (2019). Qualifizierung für den Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit: Konzeption und Evaluation eines lehramtsübergreifenden Zertifikats. Herausforderung Lehrer_innenbildung (HLZ): Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 2(3). S. 383-399. Online verfügbar unter: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2691/3245

Rückblick: Infoveranstaltung am 27.11.2019

Rund 60 Interessentinnen und Interessenten nutzten vergangene Woche die Chance, sich über den Zertifikatslehrgang zu informieren.

Zertifikatsleiterin Prof. Dr. Anja Wildemann und Zertifikatskoordinatorin Barbara Hoch informierten über Aufbau, Inhalte, Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten der praxisbezogenen Zusatzqualifizierung. Außerdem berichteten Paula Knapp, Zertifikatsabsolventin 2019, und Matthias Fischer, Zertifikatsstudent seit April 2019, aus erster Hand von ihren Erfahrungen im Zertifikatslehrgang.

DSC03631_Kopie DSC03670_Kopie

 

Wir danken allen Interessentinnen und Interessenten für ihr Interesse und freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen. Näheres zur Bewerbung für den Zertifikatslehrgang finden Sie hier.

DSC03698_KopieSie haben die Infoveranstaltung verpasst? Sie haben noch Fragen oder wünschen sich Beratung?

Schreiben Sie uns eine E-Mail: HuM-Zertifikat(at)uni-landau.de

Gerne berät Sie Frau Hoch auch während ihrer Sprechstunde dienstags von 14-15 Uhr in AC 1.18.

 

Die Präsentation zur Infoveranstaltung können Sie hier einsehen.

Freier Workload

ZertifikatHuM_Workload_HP

Projekt HuM auch auf Facebook

Seit Kurzem berichten wir auch auf unserer Facebook-Seite über Entwicklungen in unserem Projekt und informieren Sie über Wissenswertes und Interessantes rund um Heterogenität und Mehrsprachigkeit.

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Liken, abonnieren und teilen Sie gerne unsere Seite. 🙂

Infoveranstaltung am 27. November

3 Infoveranstaltung 2016-11-28 (Foto K. Hiller) - Kopie

Am 27. November 2019 findet die Infoveranstaltung für den nächsten Durchgang des Zertifikatslehrgangs “Heterogenität und Mehrsprachigkeit” statt.

Wann? – 27. November 2019, 12-13 Uhr (Beginn um 12:00 Uhr)

Wo? – Campus Landau, Gebäude BI, Hörsaal 001

Alle Interessentinnen und Interessenten sind herzlich willkommen. 🙂

Verabschiedung von Absolventinnen und Absolventen

Letzten Donnerstag haben wir 20 Zertifikatsstudierende verabschiedet, die sich in den vergangenen Semestern intensiv mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit in Theorie und Schulpraxis auseinandergesetzt haben. Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen weiterhin viel Erfolg und alles Gute auf ihrem Weg. 🙂

DSC03509_Kopie - Kopie

 

 

 

 

 

 

 

DSC03505_Kopie2DSC03496_KopieDSC03489_Kopie

 

 

 

 

Fotos: Ch. Schulz

Neues aus der Schulpraxis

Planen, ausprobieren, reflektieren heißt es aktuell für die Studierenden unserer zweiten Zertifikatskohorte. Seit April erproben sie ihr Wissen in der Schulpraxis und sammeln Erfahrungen in der Sprachdiagnose und -förderung.

DSC03409DSC03410

 

 

 

 

 

In Kollegialen Fallberatungen unterstützen sich die Studierenden gegenseitig dabei, die kleinen und großen Herausforderungen der Schulpraxis zu meistern. Das hilft dabei, die eigene Perspektive zu erweitern und bisweilen auch einfach einmal umzudenken. 🙂

DSC03396DSC03419

 

 

Zertifikatsauftakt für die 3. Kohorte

Am 26. April begrüßten wir die Studierenden des dritten Durchgangs des Zertifikatslehrgangs. In einem Einführungsblockseminar näherten wir uns dem Thema Heterogenität und Mehrsprachigkeit an.

DSC03391_Kopie

Einführung: Wer findet seinen Apfel anhand der Beschreibung wieder? Was wir mit dem Label „Äpfel“ versehen, ist bei genauerem Hinsehen doch sehr individuell.

DSC03005     DSC03012

DSC03061_Kopie     DSC03033_Kopie

Wir sortieren uns: nach studierter Schulform, Haarfarbe oder Lieblingseissorte. Die Kategorien, nach denen wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten zuschreiben, sind variabel. DSC03092_Kopie

DSC03097     DSC03111

Toleranz an erster Stelle: Was muss eine Lehrkraft mitbringen, um in einer sprachlich-kulturell heterogenen Klasse zu unterrichten?

DSC03167_Kopie

Reflexion: Die Studierenden bekommen eine Einführung in die Arbeit mit dem digitalen Portfoliosystem Mahara, das im Zertifikatslehrgang als Reflexionsplattform eingesetzt wird.

DSC03281_Kopie     DSC03296

Offizieller Auftakt: Zum Abschluss des Tages erhielten alle Studierenden eine unserer exklusiven Zertifikatstaschen.

DSC03384Wir bedanken uns bei unseren Studierenden für den ersten gewinnbringenden Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. 🙂

 

 

 

(Fotos: Ch. Schulz)

Semesterbeginn

DSC01817_Kopie

Das neue Semester hat begonnen! 🙂

Wir wünschen unseren Studierenden, die diese Woche in die Schulpraxisphase starten, viele wertvolle Erfahrungen und eine gewinnbringende Zeit in unseren Kooperationsschulen. Wir sind gespannt auf den Austausch im Begleitseminar.

Außerdem freuen wir uns darauf, die Studierenden des 3. Zertifikatsdurchgangs während der nächsten drei Semester auf ihrem Weg zu begleiten.

1 2 3 4 5 6