Masterarbeiten im Zertifikat HuM

 

Symbolbild_MasterarbeitenDie Themen des Zertifikatslehrgangs HuM können im Rahmen von Masterarbeiten vertieft werden. Insbesondere die Schulpraxisphase, aber auch andere Themen des Zertifikatslehrgangs bieten vielversprechende Anknüpfungspunkte für studentische Abschlussarbeiten mit Praxisbezug. Themen im Zusammenhang mit der Evaluation des Zertifikatslehrgangs geben Studierenden die Möglichkeit, gewinnbringende Erfahrungen in der                                                                                           empirischen Forschung zu sammeln und einen                                                                                                 Blick hinter die Kulissen universitärer Lehr-

                                                                                         angebote zu werfen.

Wir freuen uns über die folgenden Abschlussarbeiten, die im Rahmen des Zertifikatslehrgangs entstanden sind.

Gerasch, Lara (2023). Der Zertifikatslehrgang ‚Heterogenität und Mehrsprachigkeit (HuM)‘ als Zusatzqualifikation zum Lehramtsstudium: Eine Befragung von Absolvent:innen zu ihrer individuellen Kompetenzentwicklung und zu deren Relevanz für das eigene schulische Handeln. Unveröffentlichte Masterarbeit im Fach Grundschulbildung. Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.

Bück, Katharina (2023). Elternbeteiligung im Rahmen der Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache  exemplarische Erprobung im Kontext der DaZFörderung eines Grundschülers der dritten Klasse. Unveröffentlichte Masterarbeit im Fach Grundschulbildung. Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.

Henke, Anja (2023). Motivation zum Fremdsprachenlernen im Kontext individueller Mehrsprachigkeit – eine qualitative Interviewstudie mit Drittklässler:innen. Unveröffentlichte Masterarbeit im Fach Grundschulbildung. Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.

Eisenberger, Sophie (2023). Additive Sprachförderung von Deutsch-als-Zweitsprache-Lernenden in der Grundschule – Entwicklung und Reflexion differenzierten Fördermaterials für eine sprachlich heterogene Lerngruppe. Unveröffentlichte Masterarbeit im Fach Grundschulbildung. Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau.

Mees, Maren (2021). Die Selbsteinschätzung angehender Lehrkräfte im Hinblick auf ihre Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität und Mehrsprachigkeit: Eine qualitative Inhaltsanalyse von Abschlussreflexionen zum Zertifikatslehrgang „Heterogenität und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Landau. Unveröffentlichte Masterarbeit im Fach Grundschulbildung. Universität Koblenz-Landau.

 

Staude, Judith (2019). (Mercator-)Sprachwerkstatt – Entwicklung eines Sprachförderkonzeptes für Landau. Unveröffentlichte Masterarbeit im Fach Grundschulbildung. Universität Koblenz-Landau.

 

Rümke, Laura (2018). Sprachdiagnose und Sprachförderung in der Grundschule: Darstellung und Reflexion einer Intervention. Unveröffentlichte Masterarbeit im Fach Grundschulbildung. Universität Koblenz-Landau.

 

Eßer, Daniel (2018). Sprachdiagnose und Sprachförderung in der Grundschule: Darstellung und Reflexion einer Intervention. Unveröffentlichte Masterarbeit im Fach Grundschulbildung. Universität Koblenz-Landau.