Literatur

Auswahlbibliographie mit einführender Literatur zu Themen des Zertifikatslehrgangs

Ahrenholz, Bernt, & Oomen-Welke, Ingelore (Hg.) (2017). Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Busch, Brigitta (2017). Mehrsprachigkeit. 2. Aufl. Stuttgart: UTB.

Krüger-Potratz, Marianne (2005). Interkulturelle Bildung: eine Einführung. Lernen für Europa 10. Münster: Waxmann, S. 62–101.

Holzbrecher, Alfred (Hg.) (2013). Interkulturelle Schule: Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

Nohl, Arnd-Michael (2014). Konzepte interkultureller Pädagogik: eine systematische Einführung. 3., aktualisierte Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 17–87.

Rothweiler, Monika (2007). Bilingualer Spracherwerb und Zweitspracherwerb. In Markus Steinbach u. a. (Hg.), Schnittstellen der germanistischen  Linguistik. Stuttgart Metzler, S. 103-135.

Rothweiler, Monika (2007). Spracherwerb. In Jörg Meibauer u. a. (Hg.), Einführung in die germanistische Linguistik. 2. Aufl. Stuttgart: Metzler, S. 251-293.

Tracy, Rosemarie (2014). Mehrsprachigkeit: Herausforderungen für Diagnostik, Förderung und Therapie. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 3(1), S. 2-9.

Tschirner, Erwin, Bärenfänger, Olaf, & Möhring, Jupp (Hg.) (2016). Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Tübingen: Stauffenburg.